Tourenbericht Gemeinschaftstour Klettersteigwoche im Dachsteingebirge

Am 22. August reisten wir mit 7 Mitgliedern der DAV Sektion Rostock zu unserer Klettersteigtour nach Ramsau im Dachsteingebirge.

Dort nahmen wir für eine Woche Quartier in einer sehr gemütlichen und gastfreundlichen Bergpension, in der wir uns schnell heimisch fühlten. Von der Inhaberin wurden wir fürsorglich betreut und kompetent bei unseren Planungen beraten und unterstützt. Nochmals unser herzliches Dankeschön! Wir hatten somit eine optimale Ausgangsbasis für unsere Tagestouren. Abends saßen wir dann gern in gemütlicher Runde beisammen und hatten viel zu erzählen.

Am ersten Tag unternahmen wir eine ausgedehnte Bergwanderung, um in den Bergen richtig anzukommen, uns zu akklimatisieren und an die Höhe zu gewöhnen. Unser Weg führte uns dabei über den Jungfraunsteig zur Austriahütte und abschließend zur Einkehr in das Alpengasthaus Edelbrunn. So haben wir uns auf die kommenden Touren eingestimmt.

Richtig los ging es dann am Montag am Stoderzinken mit dem Klettersteig Franz, Schwierigkeit B/C, 150 hm Klettersteighöhe. Leider spielte das Wetter nicht gut mit. Wir haben zwar unser Tagesziel erreicht, den Klettersteig Franz zu gehen, aber das war bei später einsetzendem Regen und Nebel weniger angenehm. Trotzdem, ein gelungener Auftakt.

Ab Dienstag war dann der Wettergott mit uns sehr freundlich und schenkte uns für die weitere Woche bestes Sommerwetter. Wir haben dann in den nächsten Tagen die Klettersteige Hias, Schwierigkeit D, 130 hm Klettersteighöhe, und den Siega, C/D, 140 hm sowie am Mittwoch den Hohen Dachstein über den Schulter-Anstieg auf die Gesamtberghöhe von 2.995 m gemeistert.

Am Donnerstag und Freitag haben wir unser ursprüngliches Programm abgeändert, sind nicht den Ramsauer Klettersteig mit einer Übernachtung auf dem Guttenberghaus gegangen, sondern haben uns für den neuen Klettersteig Peter am Stoderzinken, C und 160 hm entschieden. Freitag sind wir zum krönenden Abschluss den Klettersteig Rosina in der Silberkarklamm, Schwierigkeit D, 140 hm Klettersteighöhe, gegangen. Das war richtig top!

Natürlich blieb in dieser Woche auch etwas Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel in Schladming und Ramsau. Somit kamen wir auch zum ersehnten Kaiserschmarrn.

So verging die Woche wie im Flug. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten viele interessante und tolle Erlebnisse und fahren sicherlich gern wieder dorthin. Es warten noch viele herrliche und auch sehr sportlich anspruchsvolle Klettersteige….