Sektionsreise 28.06.2024 - 04.07.2024

Servus, Grüß Gott und Berg heil – wir werden 125,
die 1912 fertiggestellte Rostocker Hütte in Osttirol sollte ein geeigneter Ort für eine Jubiläumsfeier in unserem 125 Vereinsjahr sein. Diesem kamen über zwanzig Mitglieder unserer Sektion nach und begaben sich am 28.06.2024 auf die lange Reise zur Hütte. Im Gepäck befanden sich u.a. Gastgeschenke und persönliche Grüße der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Eva-Maria Kröger.

Die uns gebotene Wetterlage war bescheiden und ermöglichte uns nur eingeschränkte Touren im Revier der Essener-Rostocker-Hütte. Eine Handvoll Bergfreunde versuchte den Aufstieg zum Rostocker Eck (2.749m), die noch vorhandenen Schneefelder erschwerten einige Gipfelträume. Nicht alle Alpinisten erreichten den höchsten Punkt unseres Hausberges.

Der 29.06.2024 stand ganz im Zeichen einer Jubiläumsfeier. Nach einer tollen Tagestour bereitete das Hüttenteam ein Grillfest, nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten, vor. Die gemütliche Atmosphäre wurde mit handgemachter Volksmusik stimmungsvoll begleitet. Dafür ein Dank an den Hüttenwirt Thomas, seinem Team und den Musikern. Darüber hinaus nahem der Bürgermeister der Gemeinde Prägraten Gottfried Islitzer sowie Mitglieder befreundeter Sektion an unseren Feierlichkeiten teil. Besonders erfreuten wir uns über die Anwesenheit örtlicher Handwerker, von diesen erhielten wir in den letzten Jahren viel Unterstützung bei Sanierungsarbeiten an der Rostocker Hütte.

In diesem Kontext muss ich einfach die Eingangstüren des Hauptgebäudes und dem dazugehörigen Winterlager erwähnen. Nach historischen Bildaufzeichnungen wurden die Türen aus heimischen Hölzern nach- und eingebaut. Zusammen mit dem restaurierten Hüttenschild ein schöner Anblick unserer Hütte;o) Auch im Inneren wurde in den letzten Jahren viel restauriert und saniert, ein Besuch lohnt sich immer…

Zurück zur Jubiläumsfahrt, einige Teilnehmer verblieben nach dem Wochenende noch im Ort. Einige Tagestouren wurden unternommen, die neue Hängebrücke über die Iselschlucht mit 84m länge ergänzt das vorhandene Wegesystem hervorragend und ist in einer Höhe von 90m nicht uninteressant. Für mich war der Aufenthalt im Ort ein neuer Einblick auf das Leben im Tal und ein nächster Besuch ist schon geplant.

Vielleicht ist mein kurzer Rückblick ja eine kleine Reiseempfehlung für Euch, ein Besuch der Gemeinde Prägraten am Großvenediger sowie der Essener-Rostocker-Hütte lohnt sich;o)

Pfüati…

Verfasser: O.-Punkt am 31.07.2024

Zurück