110!

Grüß Gott, Servus und Berg heil,
die Zahlenkombination „110“ ist für die meisten Menschen eine nicht unbekannte Telefonnummer, für uns in diesem Jahr jedoch mehr. Im Jahre 1912 war die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Rostocker Hütte im Maurertal in der Venedigergruppe in Osttirol perfekt. Zuvor wurde in Verantwortung der noch jungen Sektion Rostock im Deutschen Alpenverein in 2.208 Höhenmeter geschraubt, gehämmert und gemörtelt. 110 Jahre später gibt es immer noch genügend Gründe zum Schrauben und Hämmern…

Zu unserem Jubiläum haben wir jedoch ausnahmsweise vor der Hütte gesägt und geschraubt. Der Hobbyheimwerker Volker W. fertigte eigens für dieses Jubiläum ein Sitzmöbel aus ausgedienten Küstenmaterialien. Aus alten Buhnenköpfen sowie Bohlen aus Bongossi, welche zuvor in der Warnowwerft in Warnemünde ihre Aufgaben erfüllten, entstand eine zirka zwei Meter breite Bank. Hier können zukünftige Gäste der heutigen Essener und Rostocker Hütte verweilen und die einzigartige Schönheit des Maurertals bewundern.
Unser kreatives Sitzmöbel aus recycelten Materialien passt super in die Philosophie des Deutschen Alpenvereins, Umwelt- und Naturschutz ist eine unserer Hauptaufgaben. Wir wünschen den ausgedienten Materialien in ihrer zweiten Verwendung eine lange Lebensdauer…

Anlässlich des Jubiläums reisten zirka 20 Sektionsmitglieder vom 01.07. bis zum 04.07.2022 auf die Essener und Rostocker Hütte. Geschlafen wurde natürlich auf unserer alten Rostocker Hütte… Am Tage führten viele gemeinsame Wandertouren durchs Maurertal, der Hausberg Rostocker Eck (2.749 Höhenmeter) durfte natürlich nicht fehlen.

Am 02.07. wurde die Bank offiziell eingeweiht. Unsere Alpenvereinsschutzhütte verbindet, somit waren nicht nur Gäste der Sektion Rostock anwesend. Auch Mitglieder der Sektionen Essen und Main-Spessart (ehemals Sektion Rostock-Marktheidenfeld) nahmen teil. Ebenso der frisch gewählte Bürgermeister der Gemeinde Prägraten, Gottfried Islitzer, nahm den langen Aufstieg zur Hütte auf sich, um an unserer Einweihung teilzunehmen. Mit heimatlichen Klängen und Freibier, organisierte der Hüttenwirt Thomas eine tolle Jubiläumsfeier; danke dafür. Bei tollstem Wetter fand die kulinarische Versorgung vom Grill im Außenbereich statt.

Die Tage sind wir immer viel zu schnell vergangen und die Ostsee hat uns zurück. Geblieben sind tolle Erinnerungen an eine schöne Zeit.

Mein persönlicher Dank gilt allen Helfern, insbesondere dem Hüttenwirt Thomas und seinem Team sowie dem Hobbybastler Volker W.

In diesem Sinne Pfüati und bis dahin
O.-Punkt
Rostock, 12.07.2022

Zurück