Berg ahoi – Strandfeeling!

Servus, Grüß Gott und Berg heil. Der Rostocker Wilhelm Bartelmann soll ihn 1882 erfunden haben. Die bekanntesten ihrer Art fanden als Sitzgelegenheit für ausgewählte Staatsoberhäupter während des Weltwirtschaftsgipfels 2007 in Heiligendamm oder für den Trainer Volker Finke in der Fußballarena des SC Freiburg Verwendung. Nun verbauten acht Mitarbeiter der Firma Korbwerk in Heringsdorf/Mecklenburg-Vorpommern in ca. zwei Tagen etwa 1000 Meter Flechtwerk und weitere Materialien zu einem Möbelstück. Ja, es ist ein Strandkorb!

Beginnen wir bei meinem Arbeitseinsatz letztes Jahr. Beim Reparieren von alten hölzernen Liegestühlen auf der Essener und Rostocker Hütte wiesen diese altersbedingte nicht reparable Schäden auf. Die Idee war geboren, hier oben ein Strandkorb aus der Heimat wäre toll. Zur Entspannung nach langen Bergtouren ein ideales Plätzchen.

Diese Gedanken wurden an die Verantwortlichen der Essener und Rostocker Hütte sowie an die Tourismuszentrale von Rostock und Warnemünde herangetragen. Bei alle Beteiligten kam die Idee gut an. Über die langen Wintermonate fanden sämtliche Absprachen und Vorbereitungen statt. Das Tourismusamt von Rostock und Warnemünde organisierte die Herstellung und den Transport nach Osttirol. Nun musste unser Strandkorb nur noch zur Hütte auf 2.208 Höhenmeter gelangen.

Da kommt mein zweiter Arbeitseinsatz mit den Sektionsmitgliedern Rolf-Dieter B. und Bodo R. ins Spiel. Der Transport zu Hütte war für uns spannend und dramatisch, er verlangte uns viel ab. An der Hütte angekommen war uns allen die Erleichterung und Freude anzusehen. Er ist am Ziel!

Dieses Möbelstück, ein Kultobjekt deutscher Gemütlichkeit und Bäderkultur, wurde am 05.07.2016 auf der Sonnenwiese vor der Essener und Rostocker Hütte feierlich übergeben und ist vermutlich der erste Strandkorb in dieser Höhe mit einem faszinierendem Bergpanorama. Vertreter des Tourismusamtes Rostock und Warnemünde sowie des Tourismusverbandes Osttirol waren anwesend und nutzten diese Stunden zur Knüpfung von Kontakten beider Urlauberregionen. Darüber hinaus nutzten der Bürgermeister aus Prägraten sowie Verantwortliche der Sektion Essen und Rostock im Deutschen Alpenverein den Anlass zur Vertiefung ihrer guten Beziehungen.

Als besonderes Präsent wurde noch eine Prise Sand von der Ostsee mitgebracht. So wie man bei uns im Norden den Booten und Schiffen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht, möge diese Handvoll Strandsand dem Strandkorb und seinen Gästen Glück und viel Erholung bringen.

Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Sektion Essen im Deutschen Alpenverein, dem Pächter der Essener und Rostocker Hütte, den Mitarbeitern des Tourismusamtes Rostock und Warnemünde sowie den Beteiligten der Sektion Rostock.
Pfüati…
Verfasser: O.-Punkt am 19.Juli 2016

Kurzinformation zur Essener und Rostocker Hütte:

Die modern ausgestattete Essener-Rostocker Hütte liegt auf über 2.208 Meter Höhe und kann von März bis Mai (Ski-Touren mit langen Tiefschneeabfahrten) und von Ende Juni bis Anfang Oktober insgesamt 100 Gäste beherbergen. Gelegen mitten im Kerngebiet des Nationalparks Hohe Tauern in Osttirol, bietet sie ein überwältigendes Panorama auf die umliegende Bergwelt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für alpine Kletter- und Gletschertouren zu den umliegenden Dreitausendern. Die Hütte ist eine Station am Großvenediger Höhenweg und an der neuangelegten Acht-Täler-Tour. Für Tagestouren aus dem Virgental ist die Hütte bestens zu empfehlen.