Berg ahoi – Strandfeeling Teil II

Servus, Grüß Gott und Berg heil. Genau vor einem Jahr fand unser Strandkorb seinen Stellplatz im schönen Osttirol, auf der Sonnenterasse der Essener und Rostocker Hütte. Zeit für einen Besuch!
So trafen sich im Juli 2017 vier Mitglieder der Sektion Rostock im Deutschen Alpenverein auf der Hütte. Geplant waren kleine Reparaturen und Pflegearbeiten am Strandkorb sowie eine gemeinsame Bergtour der Nordlichter.
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass das norddeutsche Möbelstück im zurückliegenden Jahr bei vielen Bergsteigern und –Wanderern für erholsame sowie romantische Momente sorgte. Auch der Wirt hatte seine Freude an dem Sitzmöbel (Nutzung als Fernsehsessel in den Wintermonaten).
Nachdem der Strandkorb frisch geölt für das restliche Jahr gut vorbereitet war, gab es auch für die vier Sektionsmitglieder frische Getränke und nette Unterhaltungen. Hierbei planten die Nordlichter für den kommenden Tag eine Tour auf die östliche Simonyspitze. Die Wetterprognosen waren hervorragend.
Um drei Uhr klingelte der Wecker! Sind eigentlich die langen Anfahrten und/oder das frühe Aufstehen bei solchen Touren unangenehmer? Egal, um vier Uhr brachen wir auf. Es war dunkel und ich befand mich noch im Halbschlaf. Schritt für Schritt im Stirnlampenlicht und über uns ein toller Sternenhimmel.
Den Sonnenaufgang erlebten wir kurz vor den ersten Keesflecken (Kees; bis ins 19Jhd. Gletscherbezeichnung in den Ostalpen) und über uns erstrahlte ein azurblauer Himmel. Bei guter Sicht ging es über die nächsten zwei Stunden bergauf über die Keesflächen und ich war endlich wach. Bei der vorgefundenen Neuschneeauflage waren keine Steigeisen erforderlich.
Gegen acht Uhr und etwa 1.400 geschafften Höhenmetern konnten wir bei bester Wetterlage die Gipfelaussicht (3.448 m) genießen. Alle benachbarten Gipfel wollten von uns gesehen werden, ein Traum.  Nach ca. 30 Minuten war es Zeit für den Abstieg. Die Sonne fand ihre Freude am Erwärmen der Schneeoberfläche, was unseren Weg nicht einfacher machte. Es gab die eine oder andere Rutscheinlage…
Mittags auf der Hütte belohnten wir unseren Körper mit einem anständigen Flüssigkeitsausgleich. Den hatten wir uns verdient.
Letztendlich hatten die Sektionsmitglieder wieder eine schöne Zeit (mit Freunden) auf der Essener und Rostocker Hütte. Ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen.

Pfüati…
Verfasser: O.-Punkt am 25.Juli 2017

Zurück